Ostermarsch Bern: “Frieden statt Krieg exportieren!”

Aktionen & Veranstaltungen, Allgemein, Veranstaltungen
Teilen - Partager

Am Ostermontag,22. April findet der nächste Ostermarsch unter dem Motto “Frieden statt Krieg exportieren!” statt. Gemeinsam wollen wir gegen Kriegsmaterialexporte demonstrieren. Nehmt zahlreich an der Veranstaltung teil! Treffpunkt 13 Uhr im Eichholz an der Aare.

Seit fast einem Jahr ist das Thema Waffenexporte in den Schlagzeilen. Anfang dieser Woche noch, hat der Ständerat zwei Motionen für mehr Kontrolle von Waffenexporten und eine breitere demokratische Mitsprache über dieses Thema abgelehnt. Dieselbe Woche veröffentlicht das Friedensforschungsinstitute SIPRI die aktuellen Internationalen Waffenexport-Zahlen. Dieser Bericht stellt dar, wie relevant dieses Thema immer noch ist. In der Periode der letzten vier Jahren, ist die Schweiz auf dem 13. Platz in der Wertung den grössten Waffenexporteure weltweit. Pro Kopf ist die Schweiz die viertgrösste Exporteurin. Gleichzeitig rühmt sich aber die Schweiz mit ihrer Neutralität und humanitären Tradition. Diese Heuchelei können wir nicht schweigend hinnehmen! Kommt zahlreich am 22. April, um einen positiveren Einsatz der Schweiz für eine friedlichere Welt zu fordern!

Print Friendly, PDF & Email