Demokratie in der Schweiz

Geschichte und Gegenwart – Josef Lang, Verlag hier und jetzt

Dies ist ein schönes, interessantes und überaus lehrreiches Buch, das im richtigen Moment erscheint. Der Tagesanzeiger bezeichnete es als „Pflichtlektüre für Patrioten“. Sehr zugänglich und für alle, welche die Schweizer Geschichte in neuen Perspektiven sehen und verstehen möchten. Heute wird die „direkte Demokratie“ leicht und oberflächlich beschworen. Wer sich darauf beruft, muss dieses Buch lesen, aber auch diejenigen, welche spüren, dass es komplexer und spannender ist.

Nach zwei Wochen ist das Buch vorne auf der Bestsellerliste und eine Neuauflage, welche die Coronakrise mit ins Blickfeld nehmen wird, soll bald unterwegs sein. Ich denke, dass auch die Digitalisierung vermehrt zur Sprache kommen wird, wird sie doch für die Demokratie sowohl als Gelegenheit wie auch als Gefahr bezeichnet.

Josef Lang ist Historiker und Politiker. Er promovierte an der Universität Zürich und lebt heute in Bern. Von 1982 bis 2011 war er Zuger Stadt-, Kantons und Bundesparlamentarier. Bei Hier und Jetzt publizierte er mit Pirmin Meier den Doppelessay «Kulturkampf. Die Schweiz des 19. Jahrhunderts im Spiegel von heute» (2016). Jo wandert gerne am Jährlichen

Im Buchhandel erhältlich. Mehr Infos beim Verlag Hier und Jetzt