Konzernverantwortung: Es kommt zur Abstimmung

Der Nationalrat hat sich heute, 4. Juni 2020, zugunsten des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungs-Initiative entschieden. Am gleichen Tag, wie der Beschluss zur Verschärfung des Zivildienstgesetzes.

Der Gegenvorschlag zielt kurz gesagt darauf ab, die Konzerne nicht in die Verantwortung zu ziehen. Damit werden Menschen in ihrer Würde und in ihren Rechten in vielen Ländern, wo sie eh wenig zu melden haben und oft in grösster Armut leben, weiterhin eingeschränkt bleiben. Es ist seit langem weithin bekannt, dass die Wirtschaft nur auf Druck und Gesetz hin Menschenrechte und Menschenwürde vor Profit stellt.

Es zur wird also Abstimmung kommen, voraussichtlich Ende November. Im Schatten von Covid-19 haben sich vergangene Woche weit über die Hälfte der Befragten zugunsten von KOVI ausgesprochen. Die Kirchen unterstützen die Initiative ausdücklich.

Das Forum wird demnächst Informationsmaterial in die Mennoniten-Gemeinden der Schweiz verschicken, mit der Bitte, dies Material den Mitgliedern und Freunden zur Verfügung zu stellen.

Im Übrigen regt der Verein Kirche für KOVI an, dass Kirchgemeinden im Laufe des Monats Oktober oder November einen Gottesdienst unter dem Thema veranstalten. Das Forum wird zu gegebener Zeit gerne Hilfe leisten dafür.