KOVI – Aufruf an die Mennoniten-Gemeinden

Das Täuferische Forum für Frieden und Gerechtigkeit ruft die Mennoniten- und Alttäufer-Gemeinden in der Schweiz in einem Brief auf, die Konzernverantwortungsinitiative (KOVI) ihren Mitgliedern und Gottesdienstbesuchern nahe zu legen und für die Initiative Stellung zu beziehen.

Viele Gemeinden ziehen es angesichts ihrer internen politischen Diversität vor, zu politischen Themen und Abstimmungen nicht Stellung zu nehmen. Wir vom TFFG halten dafür, dass die KOVI nicht eine gewöhnliche politische Abstimmung sein wird, weil es darum geht, dass Schweizer Unternehmen im Ausland, insbesondere in Afrika, Lateinamerika und in Asien, oftmals die Menschenrechte mit Füssen treten. Die vielbeschwörte Freiwillige Verantwortung funktionier erfahrungsgemäss in der Wirtschaft selten, vor allem, wenn sie Geld kostet bzw. den Profit zu schmälern droht. Deshalb, darin sind sich diejenigen einig, welche diese Initiative unterstützen – und dazu gehören auch die Schweizer Kirchen – ist es dringend, die Konzerene zur Verantwortung und Rechenschaft zu ziehen.

Die Sachverhalte und Argumente werden in Broschüren und in einem Film klar und verständlich dargelegt. Wir laden die Gemeinden ein, in den Gottesdiensträumen Broschüren aufzulegen und wenn möglich eine Filmveranstaltung und/oder einen Themengottesdienst zu planen. Schön wäre auch, wenn unsere Gemeinden, wie viele Kirchen und Haushalte, sofern mögilch, eine KOVI-Fahne aushängt.

Hier geht’s zur Website mit Kampagnenmaterial

KOVI-Brief-6-20