Aufruf: Zelt der Nationen

Im Juli hatten wir hier den für August vorgesehenen Besuch in Biel von Daoud Nassar vom Zelt der Nationen publiziert. Die Familie Nassar wohnt seit langem im Westjordanland, wo sie einen kleine pädagogischer und ökologischer Familienbetrieb führen. Über Jahre kamen unzählige Besuche aus der ganzen Welt, im Jahr 2019 waren es über 13’000 Menschen mittlerweile ist es schwierig geworden – und riskant.

Am 21. August erschien der dringende Aufruf auf der Website des Zelt der Nationen. Er beginnt mit den folgenden Worten:

Seit 1991 wehrt sich die Familie Nassar mit friedlicher Beharrlichkeit gegen die Beschlagnahmung ihrer Farm Tent of Nations im Gebiet C des besetzten Westjordanlandes, Palästina. Da sich die Situation weiter verschlechtert, brauchen sie dringend Ihre Hilfe.

Der Aufruf kann hier in voller Länge gelesen werden.

2017 anlässlich des Besuchs einer Gruppe aus dem Jura, fuhren einige Siedler mit ihren SUVs auf der Zufahrtstrasse zu Nassars auf und drehten mit hoher Geschwindigkeit kurz vor der Gruppe um, was die Gruppe in eine Staubwolke hüllte. Kurz vorher waren viele Olivenbäume ausgerissen worden und die Polizei tat unternahm nichts. Die Übergriffe von Siedlern im Westjordanland haben seit Oktober 2023 massiv zugenommen und die Israelische Armee hat diverse zerstörerische und mörderische Angriffe gefahren.